Translate

Montag, 22. Dezember 2014

Bei Ochs und Esel







„Wie feierst du Weihnachten?“ fragt mich Kollege Angelo und ich muss zugeben, dass es bei mir zur Zeit Stress mit der Verwandtschaft gibt. Ich schiebe den Gedanken daran etwas von mir.
„Deshalb habe ich darauf bestanden, mit meinem Mann Lucien in diesem Jahr alleine zu feiern.“ fährt er fort. „Mit seiner französischen Verwandtschaft gibt es jedes Jahr Streit und ich möchte diesmal ein friedliches Fest.“

Mit weit ausholenden Bewegungen, wie es sich für einen Italiener gehört und leicht entrückten Blick erklärt er mir:
„Weißt du, ich möchte so feiern, wie früher zu Hause in Neapel. Ich gehe zwar nicht in die Kirche, bin aber ein gläubiger Mensch. Wir sollten uns doch daran erinnern, dass wir den Geburtstag von Jesus feiern, der in dieser Nacht vor etwa 2000 Jahren zur Welt kam!“
Zusammen mit Lucien möchte er kochen, Musik hören und einen gemütlichen Abend verbringen. Alles ist schon vorbereitet.
„Ich habe einen Christbaum aufgestellt, der ist zwar etwas kitschig, aber mir gefällt das und darunter steht die Krippe für das Christuskind.“
Traditionsgemäß darf der Pannetone von Bauli, den er in der Markthalle gekauft hat auch nicht fehlen.
„Um Mitternacht nehme ich dann das Jesuskind und lege es in seine Krippe. So, wie wir es in Italien gemacht haben. Danach schneide ich den Pannettone an und dazu trinken wir ein Glas Champagner.“

Ich bekomme Gänsehaut, so sehr rührt mich seine Ausführung und zeige Angelo, wie sich auf meinem Arm die Härchen aufstellen. Von ihm kommt darauf ganz spontan:
„Wenn du Ruhe haben willst, dann feiere doch einfach mit uns!“
Natürlich werde ich diesen Abend mit meiner Familie verbringen, jedoch ist diese Einladung für mich ein ganz besonderes Geschenk, das mich ein wenig stolz macht.

Wir sollten uns den eigentlichen Gedanken dieser Nacht wieder bewusst machen. Menschen verschiedener Nationalitäten und Lebensformen versammeln sich friedlich, wie vor 2000 Jahren in einem Stall bei Ochs und Esel ...



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen