Translate

Sonntag, 12. Februar 2017

NACHKRIEGSKINDER








Die Dunkelheit dieser Nacht
legt sich über Generationen.

Gefangen in der Familienburg.

Wir wandern alle im Kreis.
Hinter hohen Mauern aus Angst.

Es gibt kein Entrinnen.

Nirgendwohin.

Kälte dringt durchs Fleisch.
Setzt Brandherde im Körper.
Schuld haben die falschen Gefühle.

Wer ist Mutter, wer ist Kind?

Jeder schweigt.

Nur die Aggressionen werden laut in dieser Enge.

Einer frißt den Anderen.




Das Foto zeigt einen handschriftlichen Eintrag meiner Mutter in ein Buch, das ich erst aufgrund meiner Recherchen für meinen Roman WARTEN AUF LOHENGRIN entdeckt habe.
Wie erging es der Nachkriegsgeneration? Befasst hat sich mit dieser Frage Sabine Bode in ihrem Buch "Nachkriegskinder".
Ich will nur ein paar spontane Gedanken dazu beitragen. Man schweigt.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen