Translate

Samstag, 15. November 2014

Gewissensbisse





Komm, wir gehen in das italienische Modehaus, wo heute ein Jubiläum gefeiert wird oder irgend etwas anderes. Auf jeden Fall gibt es Sekt gratis. Die sind mir ohnehin noch eine Antwort schuldig.
Stell dir vor, ich habe mich vor zwei Tagen für einen Mantel interessiert, der aber keinen Hinweis enthält, wo er hergestellt wurde. Auch konnte mir keine der Verkäuferinnen eine Auskunft geben. Ich habe verlangt, dass man bei der Herstellerfirma nachfragt, denn ein in China produziertes Kleidungsstück würde ich niemals kaufen.

-Hallo, wir möchten auch zwei Gläser Prosecco!

Man hört doch soviel darüber, unter welchen schrecklichen Umständen in diesem Land Kinder gezwungen werden für einen geringen Lohn zu arbeiten und ich soll dann 600 Euro für solch einen Mantel bezahlen! Das sehe ich wirklich nicht ein. Immer müsste ich an die armen Kinder denken.

Also weißt du, China ist mittlerweile auch kein Billiglohnland mehr. Seit es mit der Wirtschaft dort stetig aufwärts geht, werden höhere Löhne gezahlt.

Aber im Fernsehen zeigen sie doch so grässliche Bilder, wie Frauen unter den Trümmern von maroden Fabriken begraben werden. Daran möchte ich ganz bestimmt nicht die Mitschuld tragen.

Das ist in Indien passiert, was du da gesehen hast.
Dort sind die Zustände tatsächlich erschreckend, aber für die Mädchen ist es die einzige Möglichkeit, für sich und ihre Familien zu sorgen. Sollten wir nichts mehr kaufen, würden wir ihnen die Existenzgrundlage entziehen.
Die Konzerne müssen zum Handeln gezwungen werden.

Wenn das so ist, dann kaufe ich lieber einen Mantel beim Discounter. Da zahle ich dann weniger als die Hälfte und muss trotzdem kein schlechtes Gewissen haben.

Ach, schenken sie mir doch nochmals so einen Prosecco ein!
Wissen sie, mein Kreislauf ...





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen